Dirk Brandes, MdB trifft Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) Präsident Ralph Watzel – Unabhängigkeit Deutschlands wird ein Traum bleiben!

Begrenzte Ressourcen und die Unabhängigkeit Deutschlands waren Gesprächsthemen zwischen Dirk Brandes, MdB und BGR Präsident Ralph Watzel.
BGR ist mit 800 Mitarbeiter einer der größten Arbeitgeber Hannovers ist und berät die Bundesregierung in Fragen der Rohstoffe, Sanierung der Braunkohlereviere bis hin zum Lager Asse-Schacht Konrad.
Die dem Wirtschaftsministerium unterstellte Behörde hat einen Haushalt im Bereich 900 Mio. €, der vom Bundestag genehmigt und festgelegt wird.
Konkret ging es bei dem Gespräch zwischen Watzel und Brandes um Abhängigkeit von Rohstoffen, wie Kobalt aber auch Gas.

Einerseits lagern viele Vorkommen, z.B. Kobalt kommt häufig aus dem Kongo.Das mit Abstand wichtigste Anwendungsfeld von Kobalt liegt im Bereich der wiederaufladbaren Batterien, gefolgt von Superlegierungen, Karbiden und Magneten. Größter Wachstumstreiber der Nachfrage sind vor allem Lithium-Ionen-Batterien , in denen Kobalt als Kathodenmaterial eingesetzt wird.
Kobalt kommt zu 64,1 % aus dem Kongo. Das afrikanische Land ist politisch instabil.
Hochgradig ist man rohstoffseitig auch von China abhängig, wobei China die Eigenheit hat, viele Rohstoffe nicht mehr dem Weltmarkt zuzuführen. Stattdessen werden die Rohstoffe in China „veredelt“.

Die LNG-Terminals von Wilhelmshaven wurden auch angesprochen. Dirk Brandes war noch am Samstag in Oldenburg und durfte feststellen, dass die Eisenbahnstrecke in Oldenburg einen Engpass findet. Es ist die häufig defekte Klappbrücke über die Hunte.  Diese ist das Nadelöhr und muss saniert werden. Es kommt hinzu, dass die Strecke zunächst erst einmal elektrifiziert werden muss. Die Brücke fährt aufgrund von Schiffsverkehr täglich 20 mal hoch bzw. runter.
Dirk Brandes, der im Verkehrsausschuss sitzt, hat eine Anfrage zur aktuellen Planung an die Bundesregierung gestellt. Die Antwort wird spätestens in 3 Wochen erwartet.

In letzter Konsequenz wird es nüchtern gesehen keine Unabhängigkeit für das rohstoffarme Deutschland geben. Die Art und Abhängigkeit wird sich mit den Zukunftszenarien von z.B. 2040 beschäftigen bzw. eine andere als heute sein.